· 

Skin-Picking-Bullshit-Bingo

Bingo hat wahrscheinlich fast jeder schonmal irgendwo mitgespielt. Auf einem Kärtchen stehen beispielsweise 25 verschiedene Zahlen, welche im 5x5er Quadrat angeordnet sind. Aus einer Lostrommel werden Zahlen gezogen und wer als Erster eine Reihe, Senkrechte oder Diagonale auf seiner Zahlenvorlage "voll" hat, ruft "Bingo!". Die etwas abgewandelte Bullshit-Bingo-Variante kennst du eventuell aus dem Schulunterricht oder von der Arbeit ;-).

 

Doch gestern sah ich auf LinkedIn ein "Kinderlos-Bullshit-Bingo", welches mich sehr berührt hat. Auf der Vorlage waren verschiedene Sätze abgebildet, die manchmal zu Paaren gesagt werden, deren Kinderwunsch sich nicht erfüllt. Kurz nachdem ich das Bild gesehen hatte, fiel mir die Idee für das Skin-Picking-Bullshit-Bingo ein. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich folgende Sätze in dieser oder ähnlicher Form schon gehört habe:

  • "Wie siehst du denn schon wieder aus?"
  • "Bist du dann irgendwann mal fertig da drin [im Bad]?!"
  • "Was ist dir denn passiert?"
  • "Du hast schon wieder geknibbelt."
  • "Du kannst es nicht lassen, oder?"
  • "Das sieht aber nicht gut aus."
  • "Warst du schonmal beim Arzt deswegen?"
  • "Ist das Akne?" oder "Ist das ein Ausschlag?"

Solche Sätze tun verdammt weh

Es ist hart und extrem schmerzhaft, solche Worte an den Kopf gewürfelt zu bekommen. Zumal ich manchmal denke, dass genau solche Sätze eine Ursache für das Skin Picking sind (in Abhängigkeit davon, WER diese Sätze zu einem Betroffenen sagt). Zusätzlich verschärfen sie den inneren Druck und die Scham nur noch. Diese Worte haben für mich nichts mit Verständnis und Anteilnahme zu tun.

Skin-Picking-Bullshit-Bingo

Um die Ohnmacht und Hilflosigkeit wenigstens ein bisschen zu dämpfen, hilft manchmal etwas Humor. So geht es mir zumindest. Deshalb steckt in der Vorlage für das Skin-Picking-Bullshit-Bingo auch ein Augenzwinkern. Du kannst dir die PDF-Vorlage kostenlos herunterladen und ausdrucken. Sie befindet sich unter dem Bild.

 

Lass uns den Bullshit-Sätzen den Kampf ansagen :-).

Skin-Picking-Bullshit-Bingo Vorlage
Download
Vorlage für das Skin-Picking-Bullshit-Bingo
Oft können wir gegen verständnislose und unachtsame Sätze nichts bzw. nicht viel tun. Gesagt ist gesagt, die Worte treffen uns zutiefst (wobei Blicke ja auch schon sehr schmerzhaft sein können). Mit dem Skin-Picking-Bullshit-Bingo haben diese Sätze nun wenigstens den Vorteil, mit ihnen beim Bingo zu gewinnen - sagte der Galgenhumor ;-).
Skin-Picking-Bullshit-Bingo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.0 KB