Warten
Gedichte und Texte · 03. April 2022
Von Zeit zu Zeit schreibe ich Gedichte und kurze Texte über meine Empfindungen und all das, was in mir vorgeht.

Die Wut rausschreiben
Gedichte und Texte · 29. März 2022
In diesem Text muss ich einfach meiner starken Wut Luft machen. Etwas Schlimmes herunterschlucken und so tun, als wäre alles ok, geht für mich nicht mehr. Und bevor man aus lauter (berechtigter) Wut etwas Doofes tut (siehe Will Smith bei der Oscar-Verleihung), schreibe ich.

Von der Seele schreiben
Gedichte und Texte · 13. März 2022
Der Text gibt eine Momentaufnahme meiner Empfindungen wieder. Auslöser für das Schreiben waren heute starke Kopfschmerzen, die urplötzlich auftraten. Erst wollte ich meine Gedanken ins Tagebuch schreiben, entschied mich dann aber für einen öffentlichen Text.

Wenn etwas nicht gut ist, ist es nicht gut
Hauteindrücke · 02. März 2022
Im Artikel erzähle ich dir, was bei mir in der letzten Zeit los war und wie sich aktuell mein Skin Picking entwickelt. Ich würde dir wirklich gern erzählen, dass alles gut ist und es mir rundum gut geht. Leider ist es so aber nicht, auch wenn ich das nicht schreiben will. Wieder habe ich es mit lauten Nachbarn und einer hellhörigen Wohnung zu tun und körperlich bin ich bei Weitem nicht so fit, wie ich es gerne wäre. Ich will den Kopf nicht hängen lassen und trotzdem ist mir danach.

Depression und Tantra: Meine Erfahrungen
Aufarbeitung · 26. Februar 2022
Von Februar bis April 2019 besuchte ich einen zehnwöchigen Tantra-Einsteigerkurs in Leipzig. Im Artikel erzähle ich dir anhand einiger Tagebucheinträge von meinen Erfahrungen und der Bedeutung des Kurses für meinen Aufarbeitungsweg. Für mich persönlich steht fest: Psychotherapie UND Tantrakurs waren essentielle Bestandteile meines Heilungsweges. Auch wenn meine Psychiaterin darüber leider die Nase rümpfte. Doch ich möchte deutlich sagen: Es war mein Heilungsweg. Nicht ihrer.

Ursachen der Depression - Und die Kindheit?
Aufarbeitung · 13. Februar 2022
Wenn es um mögliche Ursachen für die Depression geht, werden häufig genetische Ursachen genannt, auf "familiäre Belastungen" wird selten näher eingegangen. Warum nennen wir die Dinge nicht beim Namen? Missbrauch, Manipulation, Liebesentzug, Gefühlskälte, Gewalt, Leistungsdruck, Spott - Wieso nehmen wir die Kindheit kaum bzw. nur diffus in den Fokus, wenn es um Ursachen für eine psychische Erkrankung geht? Natürlich ist das schmerzhaft. Aber niemandem ist mit dieser Tabuisierung geholfen.

Von Frau zu Mann
Gedichte und Texte · 05. Februar 2022
Von Zeit zu Zeit schreibe ich Gedichte und kurze Texte über meine Empfindungen und all das, was in mir vorgeht.

Frausein
Gedichte und Texte · 30. Januar 2022
Eine Frau zu sein, ist für mich etwas Wundervolles. Früher wollte ich gern ein Mann sein, um keine starken Regelschmerzen mehr zu haben. Heute mag ich aber nicht mehr tauschen :-).

Die Frauen der neuen Zeit
Gedichte und Texte · 25. Januar 2022
Wir beginnen zu reden. aufzuarbeiten. endlich wütend zu sein. endlich zu trauern. und ja: ab und zu endlich den Mittelfinger zu zeigen.

Skin-Picking-Bullshit-Bingo
Hauteindrücke · 15. Januar 2022
Es ist ja schon schlimm genug, dass wir uns für unser Skin-Picking und die sichtbaren Auswirkungen so schämen. Die betroffenen Hautbereiche leuchten geradezu kräftig rot, die Haut ist vernarbt und verkrustet. Was wahrscheinlich kaum ein Betroffener dann noch gebrauchen kann, sind Unverständnis, Schuldgefühle und Druck. Deshalb habe ich eine Idee von LinkedIn aufgegriffen und eine Vorlage für das Skin-Picking-Bullshit-Bingo erstellt. Die Vorlage kannst du dir kostenfrei herunterladen.

Mehr anzeigen