Warum ich zwischen Gefühlen und Emotionen unterscheide
Innenleben · 24. Juni 2023
Auf den ersten Blick wirkt es vielleicht etwas übergenau, zwischen den Begriffen Gefühl und Emotion zu unterscheiden. Eigentlich weiß man doch, was damit gemeint ist, oder? Doch auf meinem Aufarbeitungsweg sollte ich den wichtigen (und spürbaren) Unterschied kennenlernen, wodurch ich allmählich mein Innenleben aufräumen konnte. Meine Erfahrungen helfen mir heute, gelassener im alltäglichen Umgang mit anderen Menschen zu sein; insbesondere dann, wenn diese scheinbar mal "zu heftig" reagieren.

Selbstfindung: Mein persönliches Hilfsverzeichnis
Spiritualität · 19. Juni 2023
Hier findest du zu verschiedenen Stichworten aus dem großen Bereich Selbstfindung meine persönlichen Hilfsimpulse. Die Einträge, Tipps und Verlinkungen basieren auf meinen eigenen, individuellen Aufarbeitungserfahrungen der letzten Jahre. Sie möchten zum Stöbern und Entdecken einladen, ohne übergriffige und irreführende Versprechungen zu machen. Viel Freude beim Schauen!

Traumaaufarbeitung: 15 Impulse für deinen Weg
Aufarbeitung · 12. Juni 2023
Was hat mir persönlich geholfen, um immer wieder neue Kraft und Zuversicht auf dem Aufarbeitungs- und Selbstfindungsweg zu schöpfen? Was hat mich bestärkt, ermutigt, getröstet, wieder aufgerichtet? Anhand meiner eigenen Erfahrungen teile ich 15 Impulse mit dir, die kleine Lichtzeichen bei der Navigation durch dunkle, angstvolle Wegabschnitte sein möchten. Halte durch, schöne Seele. Denn manchmal braucht es genau solche Worte auf dem Weg.

Suizidalität: "Ich begreife, dass ich sterbe"
Aufarbeitung · 31. Mai 2023
Dieser Artikel spricht Suizidalität und meine verzweifelten Empfindungen aus dem Jahr 2015 direkt an. Bitte entscheide selbst, ob du momentan psychisch so stabil bist, dass du den Artikel lesen kannst. Meine Aufzeichnungen veröffentliche ich einerseits deshalb, weil ich zeigen will, was geschehen kann, wenn Kinder und Jugendliche für erlittenes Unrecht der Eltern büßen müssen. Andererseits ist es mir wichtig, aufzuzeigen, welche Geschichten hinter Diagnosen wie Depression u. a. stehen können.

Eingebungen und innere Bilder: Vom Misstrauen zur Ressource
Spiritualität · 13. April 2023
Spontane Eingebungen, innere Bilder und Visionen sind für mich heute Alltag. Ich habe gelernt, so mit ihnen umzugehen, dass sie mir auf meinem Lebensweg als Orientierungshilfe dienen. Meine Erfahrungen hielt ich bisher allerdings aufgrund von Angst, Scham und Selbstzweifeln zurück. Dank der wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Neurosensitivität löst sich diese Zurückhaltung nun aber auf. Ich freue mich sehr, nun auch meine Erfahrungen mit Eingebungen, inneren Bildern etc. weitergeben zu können.

Spiritualität, Metaphysisches, Neurosensitivität
Spiritualität · 03. April 2023
Dank der neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Neurosensitivität geht ein anstrengender, innerer Kampf zwischen Herz und Verstand in mir zu Ende. Mit wissenschaftlicher Grundlage nun auch meine metaphysischen Erfahrungen weitergeben und zu meinem Interesse für die Spiritualität offenherzig stehen zu können, ist eine unglaubliche Erleichterung und Befreiung für mich. (Schützende) Ängste schmelzen nun zusammen und mein Selbstbewusstsein bekommt nochmal einen kräftigen Schub :-)

Die Berührung tiefer Wunden
Gedichte und Texte · 29. August 2022
Von Zeit zu Zeit schreibe ich Gedichte und kurze Texte über meine Empfindungen und all das, was in mir vorgeht.

Weiblichkeit
Gedichte und Texte · 17. August 2022
Wir leben in einer Welt, welche große Veränderungen erlebt. Veränderungen, die wir für eine weiterhin lebenswerte Zukunft brauchen.

25.11.2018: Verzweiflung, Suizidalität und Zuversicht
Tagebuchauszüge · 15. Juni 2022
Diesem Tagebucheintrag vom 25.11.18 war am 24.11.18 eine schlimme Panikattacke vorausgegangen, die ich zum Glück dank des Schreibens überlebte. Sie sollte mir letztlich zeigen, wie wichtig es ist, Verzweiflung zu fühlen. Unterdrückte Verzweiflung kann die Gedanken immer dunkler färben, Suizidgedanken werden drängender, Suizidabsichten vielleicht sogar klarer. Dieses Gefühl darf nicht weiter tabuisiert werden. Man muss im Leben nicht immer stark sein.

23.11.2018: Mich weiter öffnen
Tagebuchauszüge · 15. Juni 2022
Vor der Klinik liefen Gespräche für mich häufig so ab: Ich hörte hochaufmerksam zu, fühlte mit, erspürte MÖGLICHE Wünsche und Bedürfnisse des anderen, gab meinem Gegenüber nahezu allen Gesprächsraum - und fühlte mich hinterher völlig ausgelaugt und machte innerlich dem anderen Vorwürfe, sich nicht für mich zu interessieren. Diese tiefe und schmerzhafte Baustelle ging ich nach der Klinik in aller Konsequenz an. Allmählich spürte ich, wie gut es mir tat, auch etwas von mir zu erzählen.

Mehr anzeigen