Aufarbeitung

Traumaaufarbeitung: 15 Impulse für deinen Weg
Aufarbeitung · 12. Juni 2023
Was hat mir persönlich geholfen, um immer wieder neue Kraft und Zuversicht auf dem Aufarbeitungs- und Selbstfindungsweg zu schöpfen? Was hat mich bestärkt, ermutigt, getröstet, wieder aufgerichtet? Anhand meiner eigenen Erfahrungen teile ich 15 Impulse mit dir, die kleine Lichtzeichen bei der Navigation durch dunkle, angstvolle Wegabschnitte sein möchten. Halte durch, schöne Seele. Denn manchmal braucht es genau solche Worte auf dem Weg.

Suizidalität: "Ich begreife, dass ich sterbe"
Aufarbeitung · 31. Mai 2023
Dieser Artikel spricht Suizidalität und meine verzweifelten Empfindungen aus dem Jahr 2015 direkt an. Bitte entscheide selbst, ob du momentan psychisch so stabil bist, dass du den Artikel lesen kannst. Meine Aufzeichnungen veröffentliche ich einerseits deshalb, weil ich zeigen will, was geschehen kann, wenn Kinder und Jugendliche für erlittenes Unrecht der Eltern büßen müssen. Andererseits ist es mir wichtig, aufzuzeigen, welche Geschichten hinter Diagnosen wie Depression u. a. stehen können.

Depression und Tantra: Meine Erfahrungen
Aufarbeitung · 26. Februar 2022
Von Februar bis April 2019 besuchte ich einen zehnwöchigen Tantra-Einsteigerkurs in Leipzig. Im Artikel erzähle ich dir anhand einiger Tagebucheinträge von meinen Erfahrungen und der Bedeutung des Kurses für meinen Aufarbeitungsweg. Für mich persönlich steht fest: Psychotherapie UND Tantrakurs waren essentielle Bestandteile meines Heilungsweges. Auch wenn meine Psychiaterin darüber leider die Nase rümpfte. Doch ich möchte deutlich sagen: Es war mein Heilungsweg. Nicht ihrer.

Ursachen der Depression - Und die Kindheit?
Aufarbeitung · 13. Februar 2022
Wenn es um mögliche Ursachen für die Depression geht, werden häufig genetische Ursachen genannt, auf "familiäre Belastungen" wird selten näher eingegangen. Warum nennen wir die Dinge nicht beim Namen? Missbrauch, Manipulation, Liebesentzug, Gefühlskälte, Gewalt, Leistungsdruck, Spott - Wieso nehmen wir die Kindheit kaum bzw. nur diffus in den Fokus, wenn es um Ursachen für eine psychische Erkrankung geht? Natürlich ist das schmerzhaft. Aber niemandem ist mit dieser Tabuisierung geholfen.

Warum wir uns manchmal den Tod wünschen
Aufarbeitung · 13. Januar 2022
Wenn das Leben für dich vor allem Überlebens- und Anpassungskampf bedeutet, ist es aus meiner Sicht sehr verständlich, wenn du in dir gelegentlich einen Wunsch nach Erlösung spürst. Wir erschrecken oft, wenn uns das große Tabuthema "Tod" begegnet. Respektvolle, offene und sensible Texte sind selten. Doch auch für mich bedeutete das Leben sehr lange nur eines: Kampf. Anhand einiger Tagebuchauszüge zeige ich dir, dass mein Wunsch nach Erlösung auch daher kam, weil ich an mir selbst vorbeilebte.

Sich der Depression stellen - Gefühle und Verletzlichkeit
Aufarbeitung · 11. Januar 2022
Wenn du dich bewusst für die Überwindung und Heilung deiner Depression und möglicher weiterer Begleitsymptome entscheidest, liegt ein beschwerlicher Weg vor dir. Da gibt es aus meiner Sicht nichts schönzureden. Sich Schritt für Schritt der eigenen Verletzlichkeit wieder zu nähern, den Körper zu spüren und die Gefühle wieder zuzulassen, ist Schwerstarbeit. Mitunter muss man dafür weit in die eigene Kindheit zurück und sich behutsam den erlittenen Verletzungen nähern.

Abschied von meiner Wohnung
Aufarbeitung · 09. Juli 2021
Der Auszug rückt immer näher und damit auch der Abschied von meiner Wohnung. Meine Wohnung war für mich nicht irgendeine Wohnung. Ich habe alles in ihr durchgemacht - Von der akuten Suizidalität im September 2018, über die intensive Aufarbeitungszeit und das Integrieren der vielen Veränderungen. Meine Wohnungseinrichtung war dabei immer ein Spiegel meines Innenlebens. Es geht ein großes Kapitel zu Ende. Und ich bin so dankbar, dass mich diese Wohnung gefunden hatte.

Wenn Frauen Kinder kriegen müssen
Aufarbeitung · 11. Juni 2021
Aufgrund meiner eigenen Aufarbeitung habe ich mich immer wieder mit meiner eigenen Familiengeschichte, mit Rollenbildern und gesellschaftlich anerkannten Erziehungsmethoden auseinandergesetzt. Ich teile mit dir daher im Artikel meine persönlichen Überlegungen zu den verheerenden Auswirkungen auf uns alle, wenn Frauen vorgegeben wird, wie viele Kinder sie kriegen sollen/müssen. Es ist ein schmerzhafter Artikel, bei dem es mir nicht um Schuldzuschreibung, sondern um Verständnis geht.

Selbstverteidigung: "Ihr seid keine Opfer!"
Aufarbeitung · 04. Juni 2021
Im Januar 2019 hatte ich einen eintägigen Selbstverteidigungskurs besucht. Von den Erfahrungen profitiere ich noch immer. Vor allem die Sätze "Ihr seid keine Opfer!" und "Seid laut!" habe ich tief verinnerlicht. Handlungsoptionen zu haben und mich wehren zu DÜRFEN, war für mich damals völlig neu. Als ich vorhin beim Spazieren in eine sehr unangenehme Situation geriet, war ich froh, dass mir diese Sätze wieder einfielen. Wie es ausging, erzähle ich dir im Artikel.

Ich schaue nicht weg - Stoppt sexuelle Gewalt!
Aufarbeitung · 04. Juni 2021
Nachdem ich vor kurzem auf Youtube eine NDR-Sendung über jahrzehntelange sexuelle Übergriffe eines Tennislehrers gesehen habe, weiß ich nicht, wohin mit meiner Wut. Wenn ich Leidensberichte lese, zweifle ich an der Menschlichkeit. Das systematische Wegsehen finde ich so pervers. Nun will ein Münchener Kardinal zurückgetreten. Fand ich erst gut. Aber dann dachte ich: "Warte mal..." Jahrhundertelang anderen Vorschriften machen und sich selbst an Unschuldigen vergehen. Ich finde das so würdelos!

Mehr anzeigen