· 

16.11.2018: Vier Panikattacken

Da freue ich mich so auf meinen Kreativtag und dann muss ich vier Angstattacken überstehen. Ich bin total k.o. und dabei sollte der Tag entspannt werden. Wobei – jetzt male ich wieder schwarz. Ich hab vier Attacken überstanden und bin immer noch zu Hause! Und jede Attacke hat hinterher neue Erkenntnisse gebracht. Diese Ängste sind nunmal in mir vorhanden und sie hatten bisher immer einen guten Grund. Und! Ich habe dieses Gefühl erkannt und nicht panisch reagiert. Gut, bei der letzten hat es eine Weile gedauert, bis ich den Auslöser (zu wenig Krankengeld?) herausgefunden hatte. Aber ich habe die Angst ernst genommen und nicht verdrängt. Außerdem habe ich heute nichts im Haushalt gemacht!!! Auch wenn ich immer wieder „Haushaltsgedanken“ hatte, habe ich diesen Impulsen nicht nachgegeben.

 

Und ich habe mich bemüht, die Dinge, die ich in dem Moment gemacht habe, auch immer erst zu beenden, bevor ich das nächste mache (und wenn es nur ein kleiner Handgriff war). Ich muss mich also mal selbst loben: Ich mach das alles schon verdammt gut :-). Ich bin richtig stolz auf mich. Und eine echte Kämpferin. Mir muss das alles erstmal einer nachmachen. Denn das Ganze ist hochanstrengend und kraftzehrend. Aber ich spüre, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Und das ist die Anstrengung allemal wert!

 

To-Do´s für morgen (max. 3):

- mit S wg. Streit und Gefühlen reden √

- einkaufen

- abwaschen √

(Anmerkung zu den Bildern:

Es ist mir sehr wichtig, zu zeigen, dass ich mir nichts aus den Fingern ziehe. Die Fotos meiner Tagebuchseiten sind stark verkleinert, um die Ladezeit der Seite so kurz wie möglich zu halten. Das geht, bewusst, auf Kosten der Lesbarkeit. Deshalb sind die Texte nochmal abgetippt.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0