· 

30 Sinnsprüche über Weiblichkeit

(Der Artikel enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung, da ich hier ein wundervolles Kunstwerk der Wiener Künstlerin Dominique Blaudek zeigen darf und zur Webseite der Künstlerin verlinke. Zur direkten Bildquelle auf Dominiques Webseite gelangst du, wenn du auf das entsprechende Bild klickst.)

Nebeneinander sind fünf verschiedene, graphische Muscheln zu sehen. Der Hintergrund ist hellbraun.

Das Thema Weiblichkeit beschäftigt mich seit meinem ersten Tantrakurs, den ich Anfang 2019 besucht hatte. Damals bezog ich Weiblichkeit beinahe ausschließlich auf Äußerlichkeiten (Kleidung, Haare, Schmuck, Aussehen, Make-up und irgendwie noch die Yoni). Das hat sich mittlerweile stark verändert. Hauptsächlich durch Bücher von Diana Richardson und Blogartikel von Ute Strohbusch erkannte ich mit der Zeit, dass Weiblichkeit eine Energieform ist (wie auch die Männlichkeit). Ich brauchte eine Weile, bis ich die weibliche Energie spüren konnte. Denn die männliche Energie hatte fatalerweise den Großteil meines bisherigen Lebens geprägt. Stets aktiv, zielstrebig, nach außen gerichtet und ehrgeizig sein. Ich kannte es nicht anders und die Frauen in meiner Familie ebenfalls nicht.

Das Sepia-Bild zeigt mich von hinten auf einer großen Matratze. Das Foto entstand bei einem professionellen Aktshooting. Meine Haare sind offen und gelockt und ich schaue sanft über die rechte Schulter nach unten.
Victoria Vorwerg Fotografie

Die weibliche Energie wieder in mir fließen zu lassen, bedeutete für mein Leben daher einen großen Umbruch (mal wieder ;-)). Bei mir ist die weibliche Energie stärker ausgeprägt als die männliche. Da sich das für mich rundum stimmig und natürlich anfühlt, entschied ich letzten Herbst, mein Leben dem Energieverhältnis in mir entsprechend auszurichten. Ich führe seitdem keine To-Do-Listen mehr (für meinen Kopf war das die härteste Umstellung :-)), vertraue meiner Intuition, lasse alle meine Gefühle jederzeit zu, bin nicht mehr dauernett, dauerlieb und Everybody's Darling, lasse die Dinge entstehen, die entstehen wollen, gebe mich immer wieder dem Lebensstrom hin (auch bei großer Angst), habe aufgehört, Pläne zu machen und lebe endlich mit meinem Zyklus. Ja, in unserer noch immer eher männlich geprägten Gesellschaft ist das täglich eine Mutprobe ;-):

 

"Da sind wir nun stehengeblieben. Von hier will ich dich weiterführen; aus der Wüste heraus, durch das tiefe Wasser in das Land, wo Milch und Honig fließen, ein Synonym für kreative sinnliche Lebensenergie." (Aliti, 1999, S. 61).

 

Und so sind die untenstehenden Sinnsprüche und Impulse eine kleine Essenz aus meinen Gedanken und Recherchen. Am Ende des Artikels findest du noch einige themenrelevante bzw. -nahe Links und Buchtipps. Ich wünsche dir von Herzen viel Freude beim Lesen und Entdecken und möchte diesen Wunsch noch mit einem Zitat von Marshall Rosenberg bekräftigen:

 

"In einer Welt, in der wir oft streng verurteilt werden, wenn wir unsere Bedürfnisse wahrnehmen und sie auch zeigen, kann es sehr beängstigend sein, gerade das zu tun. Besonders Frauen sind empfänglich für Kritik. Jahrhundertelang war das Bild der liebenden Frau geprägt von ihrer Opferhaltung und der Verleugnung eigener Bedürfnisse zugunsten der Fürsorge für andere. Weil Frauen dazu erzogen werden, es als ihre höchste Pflicht anzusehen, sich um andere zu kümmern, haben viele von ihnen gelernt, ihre eigenen Bedürfnisse zu ignorieren." (Rosenberg, 2016, S. 65).

 

Sinnsprüche über Weiblichkeit: Dominique Blaudek, Unancha Art, Magical Flow
Bildquelle Künstlerin: Dominique Blaudek - Unancha Art//Bildtitel: Magical Flow

1.

Weiblichkeit hat nichts mit der Länge des Rocks,

der Höhe der Absätze, der Größe der Brüste

oder der Länge der Haare zu tun.

 

2.

Weiblichkeit, wie Männlichkeit, ist Energie.

Beides trägst du in dir.

 

3.

Vergiss nicht:

Du wurdest aus einer Ei- UND einer Samenzelle geschaffen.

Beide Anteile und Energien wirken in dir.

 

4.

Du bist nicht NUR weiblich oder NUR männlich.

 

5.

Wie gehen dein innerer Mann und deine innere Frau

miteinander um?

Die mystische Fotocollage zeigt einen leicht wolkenverhangenen Vollmond und mich im Hintergrund. Über die rechte Schulter schaue ich den Betrachtenden, die Betrachtende direkt an.

6.

Weiblichkeit hat nichts mit Äußerlichkeiten zu tun.

 

7.

Erinnere dich, dass deine Yoni ein Heiligtum ist.

 

8.

Liebe Frau:

Lass den Mann wieder einen gesunden Mann sein.

Hör auf, ihn zu bemutteln.

 

9.

Lieber Mann:

Lass die Frau wieder eine gesunde Frau sein.

Hör auf, sie kleinzuhalten und unterstütze sie in ihrem Strahlen.

 

10.

Das Weibliche zieht an und nimmt auf.

Das Schwarzweiß-Bild zeigt einen Ausschnitt meines Gesichtes und Oberkörpers. Ich liege auf dem Bild. Es entstand bei einem professionellen Aktshooting.

11.

Das Weibliche lässt die Dinge entstehen.

 

12.

Spüre in deine Yoni hinein.

Wie geht es ihr? Achtest du auf sie?

Wie stehst du zu ihr?

 

13.

Liebe Frau,

erinnere dich wieder an deine Urkraft.

 

14.

Lasst uns an unsere Schwestern denken,

die noch immer zwangsverheiratet,

gesteinigt, verfolgt, vergewaltigt,

an den Genitalien und tief in ihren Herzen verstümmelt,

geschlagen und zur Prostitution

gezwungen werden.

 

15.

Das Weibliche vertraut der Intuition.

Sanft angedeutet, zeigt die Fotocollage im oberen Bereich meine Brust und im restlichen Bildbereich ein Blumengesteck mit Rosen.

16.

Weiblich bedeutet nicht schwach.

Es bedeutet weich, fließend, nährend, annehmend,

schöpferisch, liebend, intuitiv, heilend.

 

17.

Es ist völlig ok, wenn eine Frau mehr männliche Energie in sich spürt.

Es ist völlig ok, wenn ein Mann mehr weibliche Energie in sich spürt.

 

 

18.

Das Weibliche braucht das Männliche.

Das Männliche braucht das Weibliche.

 

19.

Was bedeutet für dich Weiblichkeit?

Was verbindest du mit Weiblichkeit?

 

20.

Die Weiblichkeit zu leben, bedeutet nicht,

stets nett und lieb zu sein.

Auch das Wilde, Chaotische, Hemmungslose

will dann wieder in dein Leben.

Die Fotocollage zeigt links stark aufgehellt mein Gesicht. Ich blicke sanft nach unten. Im Vordergrund fliegt ein Vogel vor blass rosafarbigem Himmel und es sieht so aus, als würde der Vogel zu mir fliegen und mir etwas mitteilen.

21.

Lass die Energien wieder natürlich fließen.

Auch in der Sexualität.

 

22.

Das Weibliche gibt sich hin,

ohne sich zu unterwerfen.

 

23.

Das Weibliche dient dem Leben.

 

24.

Weibliche Energie wirkt anziehend.

Nicht dein Make-up.

Und auch kein Instagram-Filter.

 

 

25.

Das Weibliche hat nichts mit deinem Gewicht zu tun.

Das mit einem rötlichen Kunstfilter stark bearbeitete Foto zeigt mich von oben und vorne ohne Kleidung auf einem Sofa. Ich beuge mich leicht über die Lehne, sodass man meine Brust durch diese Haltung nicht sieht.

26.

 Viele Frauen versuchen sich selbst in vielerlei Hinsicht zu optimieren.

Dadurch entfernen sie sich jedoch immer mehr von sich selbst.

 

27.

Was denkst du über deine Menstruation?

Lebst du mit deinem Zyklus oder ist er

für dich eher ein lästiges Übel?

 

28.

Neid und Missgunst zu fühlen, ist nicht schlimm.

Andere wegen eigener ungelöster Probleme fertigzumachen,

das ist schlimm.

 

29.

Wer Schönheit mit Makellosigkeit gleichsetzt,

hat nicht verstanden,

was Leben heißt.

 

30.

Lebst du deinen Kindern Weiblichkeit vor?

Die Kohlezeichnung auf grauem Papier wurde von einem Aktbild von mir angefertigt. Ich bin von hinten sitzend auf einem großen Bett zu sehen, meine Haare sind offen und ich schaue sanft über meine rechte Schulter nach unten.
Kohlezeichnung von Sandy Seifferth (Instagram: @heartful_a_r_t)

Zum Weiterlesen, Weiterhören und Stöbern:

Auf dem Schwarzweiß-Bild bin ich von vorn und liegend zu sehen. Man sieht den Bereich ab unterhalb der Brust bis zur vom Bein verdeckten Vulva. Auf meiner Taille liegt eine Nelke und ich trage keine Kleidung.
  • "Die sinnliche Frau" und "Die wilde Frau" von Angelika Aliti (Bücher)
  • "Die Seelenflüsterin. Wild Woman Poetry by Moksha Devi" von Verena Maria Rottmar (Buch).
  • "Das Tor ins Leben. Weiblichkeit pur - Über Formen und Farbvielfalt der Vulva" von Grit Scholz (Fotoband)
  • The Vulva Gallery von Hilde Sam Atalanta - Jede Vulva ist einzigartig und schön! Hilde zeigt es. Du findest sie auch auf Instagram unter dem Benutzernamen @the.vulva.gallery
  • Grit Scholz hat 2007 auch den LebensGut Verlag gegründet, der seit 2019 von Walentina Sommer geführt wird. Die Webseite und den Blog des Verlages empfehle ich dir für weitere (Buch)Impulse. Dort findest du auch meinen Artikel Meine Reaktion beim Ansehen meiner Yoni.
  • "The Nu Project" von Matt Blum und Katy Kessler (Fotoprojekt) - sooooo empfehlenswert!
  • "Weiblichkeit leben - Die Wiederentdeckung der Polarität" von Astrid Leila Bust auf der Webseite Sein.de

Was löst das Thema Weiblichkeit in dir aus? Welche Rolle spielt die Weiblichkeit in deinem Leben? Ich freue mich über einen Kommentar von dir!

Sinnsprüche zur Weiblichkeit: Vulva-Ausstellungsbesuch von Hilde Atalanta
Januar 2023: Besuch der Ausstellung "Ein Fest der Vulva Vielfalt" in Berlin von Hilde Atalanta (The Vulva Gallery)

Quellen:

Aliti, A. (1999): Die sinnliche Frau. Frauenoffensive.

 

Rosenberg, M. B. (2016): Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. 12. Auflage. Junfermann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0